Warum Dy-Cap?

Wir kombinieren und koordinieren Ressourcen, um daraus neue zu entwickeln. Für uns heißt das konkret: Wir führen Abfälle als Wertstoffe zurück in den Wirtschaftskreislauf, optimieren betriebliche Prozesse, beraten Unternehmen und unterstützen so nachhaltiges Wirtschaften. Unsere Kernkompetenzen als zertifiziertes Entsorgungsunternehmen sind nachhaltiger Handel und die Entsorgung von Abfall, das Stellen externer Abfall- und Gefahrgutbeauftragter und die Einrichtung von Umweltmanagement in Unternehmen.

Was bedeutet Dy-Cap?

…ist eine Ableitung des Begriffs Dynamic Capabilities. Der Begriff „Capabilities“ bezeichnet die organisationale Fähigkeit, Ressourcen und Handlungen zu kombinieren, zu koordinieren und neue zu entwickeln. Mit dem Begriff der dynamischen Fähigkeiten (Dynamic Capabilities) wird das Potential definiert, sich an veränderte Bedingungen anzupassen, Chancen zu nutzen und Organisationsprobleme systematisch zu lösen, indem vorhandene interne Ressourcen verändert und weiterentwickelt, gleichzeitig jedoch externe Ressourcen gekonnt integriert werden.

Das ist Dy-Cap

Wir haben eine Vision: Es gibt keinen Abfall mehr. Wie sieht eine nachhaltige Zukunft aus? Wir alle wissen, dass Ressourcen endlich sind. Was wir einsetzen, müssen wir später in den Kreislauf zurückführen – das ist nicht nur ein ökologisches, sondern auch ein ökonomisches Gebot. Unsere Vision einer übergreifenden Kreislaufwirtschaft bedeutet also nichts weniger als das Ende des Abfalls. Wir bei Dy-Cap setzen unsere Expertise und Erfahrung in den Bereichen Abfall/Gefahrgut/Gefahrstoff und Umwelt, in der Beratung und im Prozessmanagement ein. So tragen wir dazu bei, Produktion, Handel und Dienstleistung sauberer, sicherer und kostengünstiger zu gestalten. Umfassende Nachhaltigkeit mag noch ein Fernziel sein. Aber wer den Weg mit uns geht, realisiert schnell – am meisten profitiert man selbst davon.

Dominik Hammes
Geschäftsführer und Umweltmanager der Dy-Cap GmbH
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner